03.03.2020

Jetzt im Programm: neue professionelle hydraulische Rangierheber von Kunzer 

Nach dem Motto „Das Bessere ist der Feind des Guten“ legt Kunzer sein Programm an hydraulischen Rangierhebern neu auf. Produkte in ihren Details zu verbessern und durch zusätzliche Funktionalität aufzuwerten ist ein sinnvolles, ja regelrecht notwendiges Anliegen, um im Wettbewerb die Nase vorne zu behalten.

So sind alle Wagenheber mit dem Nachsatz FSH nicht nur mit einem Fußschnellhub sondern zusätzlich mit doppelten Zylindern ausgerüstet. Der sich daraus ergebende Vorteil ist die Möglichkeit der alternativen Nutzung des Fußpedals oder des eingebauten Schnellhubs.

Verschiedene Hebeprobleme erfordern unterschiedliche Typen von Rangierhebern. Vielfach sind die Aufnahmepunkte moderner Fahrzeuge sehr tief, Seitenschweller reduzieren zusätzlich die mögliche Einfahrtiefe des Wagenhebers. Für derartige Personenfahrzeuge empfiehlt sich der Typ WK 1075 FSH.

Bei SUV‘s liegen die Aufnahmepunkte vielfach näher an der Fahrzeugmitte oder man muss den Rangierheber tiefer unter das Fahrzeug positionieren. Für diesen Fall empfiehlt Kunzer die Type WK 1020 FSH mit nur 70 mm Anfangshöhe bei gleichzeitig größerer Endhöhe von 610 mm. Für schwerere Fahrzeuge wie Sprinter, Crafter, Boxter und Co empfiehlt sich die Type WK 1032 FSH mit einer Tragkraft von 3 Tonnen. Abschließend sei angemerkt, dass bei der Wahl des richtigen Rangierhebers nicht das komplette Fahrzeuggewicht relevant ist, niemand will das ganze Auto heben, es geht ja immer nur um eine Seite. Wenn also der Wagenheber eine Kapazität von etwas mehr als 50% des maximalen Fahrzeuggewichts aufweist ist das vollkommen ausreichend.

Weitere Informationen zum Produkt erhalten Sie bei Ihrem zuständigen HEIL & SOHN Mitarbeiter.